Coaching- & Supervisionsformate

Menschen fördern und in ihrer Entwicklung begleiten

Menschen fördern und in ihrer Entwicklung begleiten

In unserem Berufs- und Privatleben stehen wir immer wieder vor Aufgaben oder Herausforderungen, für die es uns alleine schwerfällt, eine Lösung zu finden und diese zu realisieren. Zum Beispiel,

Das ist normal! Dann empfiehlt es sich häufig, einen Coach bzw. eine/n SupervisorIn zu Rate zu ziehen, um im Dialog mit ihm/ihr und mit seiner/ihrer Unterstützung zum Beispiel einen anderen Blick auf unser akutes Problem zu gewinnen, so dass sich uns neue Perspektiven eröffnen. Denn dann erscheinen nicht selten ganz neue, mögliche Problemlösungen am Horizont.

Coaching ist nicht gleich Coaching (und Supervision nicht gleich Supervision)

Bei dem Coaching bzw. der Supervision muss es sich nicht stets um ein Vier-Augen-Gespräch mit dem Coach bzw. der Supervisorin handeln. Zuweilen ist es auch sinnvoll, die Fragestellungen mit anderen Personen zu bearbeiten, die sich in einer ähnlichen Lebens- oder Berufssituation befinden – beispielsweise um

  • zu erkennen, dass andere mit ähnlichen Fragen oder Schwierigkeiten kämpfen und folglich unsere Probleme nicht nur personen-, sondern situations- bzw. funktionsbedingt sind, oder
  • von den Erkenntnissen und Erfahrungen zu profitieren, die die anderen Personen beim Versuch, das Problem zu meistern, gesammelt haben.

Deshalb biete ich unterschiedliche Coaching-Formate bzw. Formate der Supervision an.

Die verschiedenen Coaching-Formen bzw. Formate der Supervision

Einzel-Coaching bzw. -Supervision

Teilnehmende: Zum Beispiel Führungskräfte, Team-/Projektleiter, allgemein Mitarbeitende, die vor einer schwierigen Aufgabe/Herausforderung stehen
Ablauf: Ich treffe mich mit einer Person, dem sogenannten Coachee bzw. Supervisanden, mehr oder minder regelmäßig– zum Beispiel alle zwei Wochen – zu einem Gespräch unter vier Augen, um mit ihm/ihr eine Lösung für eine aktuelle berufliche oder private Herausforderung zu erarbeiten und ihn/sie bei deren Umsetzung unterstützend zu begleiten – mehr Infos.

Team-Coaching bzw. -Supervision

Teilnehmende: Zum Beispiel Führungs-/Leitungsteams, Projektteams, Vertriebsteams, allgemein Arbeitsteams

Ablauf:

Ich treffe mich mit mehreren Personen, die ein (informelles) Arbeitsteam bilden, also gemeinsam eine Aufgabe lösen oder ein Ziel erreichen müssen/möchten, in einem definierten Zeitabstand – zum Beispiel alle vier Wochen – um sie hierbei unterstützend zu begleiten – mehr Infos.

Gruppen-Coaching bzw. -Supervision

Teilnehmende: Zum Beispiel Führungskräfte, ProjektmanagerInnen, VerkäuferInnen, (Kunden-)BetreuerInnen, ErzieherInnen, Pflegekräfte

Ablauf:

Ich treffe mich mit mehreren Personen, die beruflich oder privat vor ähnlichen Herausforderungen stehen, in einem definierten Zeitabstand, um sie beim Bewältigen der Herausforderungen, die sich aus ihrer Lebens- oder Arbeitssituation ergeben, als Coach bzw. Supervisorin unterstützend zu begleiten – mehr Infos.

Darüber hinaus biete ich ein sogenanntes „Akut-Coaching“ für Menschen an, die beruflich oder privat vor einer akuten herausfordernden Fragestellung stehen, über die sie sich zeitnah mit einer kompetenten Person austauschen möchten, weil sie hierfür kurzfristig eine Antwort wünschen oder brauchen.

 

Akut-Coaching bzw. -Supervision

Ich treffe mich nach einem Telefonat vorab einmalig mit einer Person, um mit ihr kurzfristig eine mögliche Antwort auf bzw. Lösung für eine akute herausfordernde Fragestellung, vor der sie steht, zu erarbeiten. Sofern gewünscht und nötig können danach weitere Coaching-Sitzungen vereinbart werden – mehr Infos.

Das „klassische“ Coaching mit „modernen“ Coachingformen verknüpfen

Das klassische Präsenz-Coaching, bei dem sich der Coach und der Coachee bzw. die Coachees persönlich treffen, hat viele Vorzüge, jedoch auch Nachteile – zum Beispiel:

  • Nach den Coaching- bzw. Supervisions-Sitzungen verstreicht meist einige Zeit bis der Coach und der Coachee sich erneut treffen. Treten in der Zwischenzeit Fragen auf, steht der Coach oft nicht zur Verfügung.
  • Aufgrund der vielfältigen Belastungen in ihrem Lebens-/Berufsalltag fehlt den Coachees heute nach den Coaching-Sitzungen oft die erforderliche Zeit und Muße, um das Besprochene nochmals zu reflektieren. Deshalb „verpufft“ es häufig wirkungslos – sofern zwischenzeitlich keine Begleitung erfolgt.

Deshalb kombiniere ich meine Präsenz-Coachings bzw. -Supervisionen oft mit zwischenzeitlichen Coachings per Telefon, Mail oder Skype, in denen ich z.B.

  • mit den Coachees bzw. Supervisanden reflektiere, wie die Umsetzung läuft bzw. was sie mal alternativ ausprobieren könnten,
  • die Fragen beantworte, die bei ihnen seit dem letzten persönlichen Treffen aufgetaucht sind und
  • ihnen weitere der Ist-Situation angepasste, zielführende Transfer-Aufgaben stelle.

Coachings und Supervisionen in der freien Natur

Nicht selten gehe ich speziell bei Einzel-Coachings und -Supervisionen mit den Teilnehmenden – sofern gewünscht und zielführend – auch nach draußen in die Natur, um mit ihnen beim Spazierengehen über ihre Fragen zu sprechen. Denn die Erfahrung zeigt:
  • Gerade bei Personen, die berufsbedingt die meiste Zeit in geschlossenen Räumen sitzen, bewirkt ein solcher Umgebungswechsel oft wahre Wunder.
Plötzlich haben sie ganz neue Ideen, wie man sich dem Problem nähern und dieses eventuell lösen könnte, und haben wieder mehr Energie.
Was meine Arbeit mit Ihnen auszeichnet

… und gestalten gemeinsam: Sie als Expert*in für sich selbst und Ihre Situation, ich als Expertin für Prozesse, Kommunikation, psychologische Dynamiken, Denk- und Verhaltensmuster

… Vorschläge zu Sicht- oder Vorgehensweisen, Sie überprüfen und entscheiden, was für Sie nachvollziehbar, stimmig und nützlich ist.

… alles, was Sie mitbringen, als potentielle Kompetenz und überlege gemeinsam mit Ihnen, wie es als Ressource für Ihre Ziele nutzbar gemacht werden kann. 

… dass hinter jedem Verhalten eine positive Absicht steckt und finde mit Ihnen gemeinsam konstruktive(re) Wege, diese zu verfolgen.

… schlage Ihnen Methoden vor, die sowohl somatische als auch kognitive und intuitive Zugänge zu einem Thema eröffnen.

… schaffe ich Zugang zu Ihrer eigenen Lösungskompetenz. Gleichzeitig stelle ich Ihnen gern auch meine Ideen zur Verfügung, wenn Sie das möchten. So können Sie aus vielen Sichtweisen und Strategien auswählen, ausprobieren und auf Auswirkungen hin testen.

… erwerben Sie immer auch Kompetenzen, generell konstruktiv mit sich selbst umzugehen, zunehmend ihr eigener Coach zu sein und das Erlebte eigenständig auf andere Situationen zu übertragen.