Über mich

Als jüngstes Kind einer interkulturellen Patchworkfamilie konnte ich viele Jahre von der hohen Sozialkompetenz meiner Mutter profitieren. In der väterlichen Sondermaschinen-Entwicklung habe ich mich mit Maschinenbauern ebenso wie mit den Abteilungsleitern großer Automobilkonzerne unterhalten. Bei meinen Großmüttern lernte ich derweil alles über Gemüseanbau und die Kunst des erzgebirgischen Eintopfes. Vor allem widmete ich mich meiner großen Liebe: Der Musik. 

Letztendlich machte ich nicht die Konzertgitarre und meine Stimme, sondern die Psychologie und Japanologie zu meinem Beruf. 

Einige Jahre habe ich in Forschung und Lehre verbracht, bevor ich 2008 mit der Wildnisschule Soonwald mein erstes Unternehmen gründete – und damit einen ungewöhnlichen Erfahrungsraum, in dem Menschen sich selbst und ihre Potentiale neu erleben und entwickeln können.

Diese Idee verfolge ich mittlerweile auch wieder indoor.  In meine Tätigkeit als Team- und Organisationsentwicklerin, Supervisorin, Trainerin Fachverband Gewaltfreie Kommunikation, Mediatorin und Senior Coach (DBVC, IOBC) bringe ich fast zwei Dekaden Erfahrung in Beratung und Weiterbildung ein. 

Konkret habe ich unter anderem…

als

  • an der Universität Trier Deutsch als Fremdsprache und Statistik unterrichtet,
  • am Deutschen Institut für Japanstudien in Tokyo über Tod und Gerechtigkeit geforscht,
  • für deutsche und österreichische Institute Naturpädagog*innen aus- und weitergebildet,
  • mehr als 13 Jahre Führungserfahrung in der Wildnisschule Soonwald,
  • bei den Tuareg-Nomaden des Hoggar-Gebirges gelebt und Wüsten-Expeditionen in Algerien, Mauretanien, dem Tschad oder der Rub al Khali im Oman geleitet,
  • als Supervisorin und Mediatorin für die KVHS Mainz-Bingen die Kitas des Kreises beraten,
  • Berater*innen des Jobcenter in systemisch-lösungsorientierter Beratung ausgebildet,
  • als Lehrbeauftragte der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz Beraterinnen supervidiert,
  • als Trainerin Fachverband Gewaltfreie Kommuniktation Führungskräfte, Paare, Beraterinnen, Nachwuchstrainerinnen, Pädagog*innen u.a. ausgebildet,
  • als Senior Coach (DBVC, IOBC) unzählige Coachees, Teams und mittelständische Organsiationen schwerpunktmäßig aus dem Rhein-Main-Gebiet bei ihrer Entwicklung begleitet.
 
Aktuell bin ich unter anderem…
Meine Arbeitsgrundlagen 

sind neben der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall Rosenberg vor allem 

  • Systemisch-evolutionäre Organisationsentwicklung nach Trigon,
  • HypnoSystemische Konzepte nach Gunther Schmidt/MeiHei,
  • logische Schemata nach SySt,
  • provokative Systemarbeit nach Frank Farrelly/Dr. Noni Höfner
  • Moderations- und Entscheidungsverfahren wie Systemisches Konsensieren, Dynamic Facilitation und klassische Gruppenmoderation.

Meine langjährige musikalische Ausbildung an Gitarre, Klavier, Flöte und Jazzgesang fließt in meine körperorientierten Arbeitsansätze ein. Als Yogi, zertifizierte Meditations- und Achtsamkeitslehrerin und Reiki-Meisterin (3. Grad) ist meine Arbeit auch geprägt von der Praxis der Achtsamkeit / Mindfulness nach Thich Nhath Than, Jack Kornfield und Bhante Henepola Gunaratana.

Meine Arbeitssprachen sind Deutsch und Englisch.

 

Meine Aus- und Weiterbildungen (u.a.)
  • Systemisch-evolutionäre Organisationsentwicklung, Trigon
  • Hypnosystemische Konzepte für Coaching, Team- und Organisationsentwicklung, Gunther Schmidt, Milton-Erickson-Institut Heidelberg
  • Ausbildung in Gewaltfreier Kommunikation von mehr als 300 Stunden (diverse)
  • Moderationsmethode und Moderatorin für Systemisches Konsensieren, k-Training und Isykonsens
  • Impro und Provokative Systemarbeit, Deutsches Institut für Provokative Therapie
  • Systemische Strukturaufstellungen, SyST
  • Effectuation, Michael Faschingbauer
  • Gewaltfreie Kommunikation in Coaching, Beratung und Prozessbegleitung, k – Training
  • Empathische Mediatorin und Gruppenmediation, Akademie Blickwinkel/I. Holler
  • Stellvertreter-Mediation, Lebensgarten Steyerberg
  • Meditationslehrerin (diverse)
  • Stressmanagement und Achtsamkeit zur Stressbewältigung, Fitmedi Akademie
  • Theory of Constraints, Vistem/Uwe Techt
  • Naturerlebnispädagogik, Crenatur
  • Wildnispädagogik, Wildnisschule Wildeshausen
  • Verhaltenstrainerin, develoop/Universität Trier
  • Psychologie (Diplom), Japanologie und Deutsch als Fremdsprache, Universität Trier